Die Deutschen Frischemärkte präsentieren sich bei der diesjährigen FRUIT LOGISTICA wieder mit einem Gemeinschaftsauftritt. Das Fruchthandel Magazin hat mit den Vorständen über die zunehmende Bedeutung von Großmärkten gesprochen und dabei erfahren, warum Convenienceprodukte wieder stärker in den Fokus der Verbraucher rücken werden.
Der Bund für Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat seine Forderung nach Berücksichtigung der „wahren Preise“ für Lebensmittel bekräftigt. Nur wenn die Umweltkosten auch Teil der Produktionskosten seien, könne ein Wirtschaften innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen gelingen, erklärte die BÖLW-Vorstandsvorsitzende Tina Andres am 18. Januar vor Journalisten in Berlin bei der Vorstellung der von der GLS-Bank finanzierten Studie „Bio wirkt als Inflationsbremse“.
Über 20 Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern begleitet das Import Promotion Desk (IPD), eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dieses Jahr auf die FRUIT LOGISTICA. Auf dem IPD Messestand C-03 in Halle 25 treffen Einkäufer auf Produzenten, die zuvor von den IPD Experten sorgfältig ausgewählt wurden. Das IPD achtet nach eigenen Angaben bei seinem Sourcing darauf, dass die Unternehmen die notwendigen Zertifizierungen besitzen und ihre Produkte in
hoher Qualität, in ausreichender Menge sowie zuverlässig liefern können.
Lesen Sie mehr in Ausgabe 05-06/2023 des Fruchthandel Magazins.
Großes Verlangen:
Heidelbeeranbau in
Deutschland kann
Nachfrage längst
nicht bedienen
NACHHALTIGKEIT
European Sustainability Forum
zum Frühbucherpreis
GROSSBRITANNIEN
Gesetz zur Präzisions-
züchtung in Kraft
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
13 | 31.03.2023 | 21.03.2023 | • Saisonstart in Neuseeland • Pflanzenschutz • Produkte am POS: Zuckererbsen |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
14/15 | 14.04.2023 | 04.04.2023 | • Frischeprodukte aus Griechenland/Vorbericht Freskon (23.04.-25.04., Thessaloniki) • Spargel |
---|
16 | 21.04.2023 | 11.04.2023 | • Macfrut Preview (03.05.-05.05., Rimini) • Flandern • Frischeprodukte aus Italien • Fresh Convenience • Produkte im Trend: Spargel |
---|
17 | 28.04.2023 | 18.04.2023 | SPECIAL NACHHALTIGKEIT: • Nachhaltigkeitsstrategien, Zertifizierungen, Verpackungen/Technik, Saatgut, klimaneutrale Produkte • European Sustainability Forum (09.05.-10.05., Düsseldorf) • Interpack (04.05.-10.05., Düsseldorf) |
---|
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...
FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...
The meeting for sustainable business and international business in the French Fruit & Vegetable sector
Fruit & Veg Professional Show
Die Fachmesse für Verpackungsmaschinen und Packmittel Die Interpack, leitende Fachmesse der Verpackungsindustrie, findet alle drei Jahre statt und ist das absolute Highlight der Verpackungsindustrie. Das erste mal fand sie...