Die beiden neuen Mitglieder Fragaria und Velventos. Foto: KIKU

Die beiden neuen Mitglieder Fragaria und Velventos. Foto: KIKU

Die kroatische Firma Fragaria hat auf der FRUIT LOGISTICA in Berlin die Vermarktungslizenz von KIKU® in Kroatien unterzeichnet. 1992 gegründet, baut Fragaria auf über 200 ha Früchte aller Art an, davon beinahe 30 ha des Fuji Fubrax unter der Marke KIKU®, wie es in einer Pressemeldung von KIKU heißt.

Ein weiterer Neuzugang ist die griechische Genossenschaft Velventos. Beide Unternehmen haben zusammen bereits 3.000 t im Kühllager und mit dem Verkauf begonnen. „Die Firma KIKU und ihre globalen Partner haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten gezeigt, dass die Gleichung 'TOP Produkt + gutes Branding + Team Player' dem Verbraucher einen hervorragenden Apfel ins Regal stellt, aber auch eine gute Vergütung für den Bauern bringt. Ein virtueller Kreis, aus dem jeder in der Wertschöpfungskette profitiert”, so die beiden neuen Unternehmen.
Jürgen Braun, CEO von KIKU: „Vor allem in Saisonen wie der jetzigen, wo wir eine Überproduktion an Äpfeln verzeichnen können, macht sich der Unterschied zwischen Standardsorten und Marken bemerkbar. Das ist bereits mehrmals in den vergangenen Saisonen geschehen, aber auch nur, wenn der Apfel von besonders guter Qualität ist. Wir sind immer auf Partnerschaften und Zusammenarbeiten aus, wir sind ein Familienbetrieb der andere zum Team Play animiert, damit wir alle zusammen besser werden. Wir erwarten uns von allen Partnern eine ethische und verantwortungsvolle Produktion und das nicht nur in den Obstanlagen, sondern auch in anderen Bereichen, wie biologisch komplett abbaubarer Verpackung.”