20220913_120447__002_.jpg

Warum entscheiden sich Verbraucherinnen und Verbraucher für einen Händler? Unter anderem dieser Frage ging Alexander Pöhl, Principal für Handels- und Konsumgüter-Practice bei Oliver Wyman im Rahmen des Deutschen Obst & Gemüse Kongresses in Düsseldorf nach. Er erklärte: „Wenn es um die Bindung von Kunden geht, spielt Frische immer eine wichtige Rolle.“

Er untermauerte seine Aussage mit Ergebnissen einer Studie des Beratungsunternehmens. Demnach gaben 70 % der befragten Konsumentinnen und Konsumenten an, ihren Haupteinkauf bei dem Händler mit der „besten Frische“ zu tätigen.

Die Supermärkte seien als klare Gewinner aus der Pandemie hervorgegangen, erklärte er im Verlauf seines Vortrags. Doch die Marktanteile der Discounter seien nicht erst seit Corona rückläufig. Diese Entwicklung sei bereits seit dem Jahr 2017 zu beobachten. In Bezug auf die derzeitigen Entwicklungen prognostizierte der Experte: „Die Discounter kommen zurück.“

Mehr hierzu und zu anderen Vorträgen erfahren Sie in eine der kommenden Ausgaben des Fruchthandel Magazins.

Topics