Apfelbotschafterin Petra führte die DFHV-Junioren durch die Anlagen der CAFA.

Apfelbotschafterin Petra führte die DFHV-Junioren durch die Anlagen der CAFA.

Südtirol ist nicht nur das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas. In diesem Jahr brachte es auch die DFHV-Junioren für die Next Generation Days in Bozen zusammen. Der formelle Teil umfasste Besuche der Obstgenossenschaft CAFA und dem Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) sowie einen Rück- und Ausblick auf die Projekte der Junioren. Als Gastsprecher war in diesem Jahr Leonhard Lösch geladen, ein Pionier im Export von italienischem Gemüse nach Deutschland und Import von Exoten nach Italien.

Weil das Feedback auf die Online-X-Changes sehr positiv war, wird dieser (zusätzliche) Austausch zu wichtigen Themen weiter fortgeführt. Auf die mögliche Agenda wurden Themen wie Personalsuche, der strukturelle Wandel der Branche sowie Digitalisierung, Synergien und Gender Diversity gestellt. Die neue Projektidee für 2022/23 wurde unter dem Titel „New Work im Fruchthandel“ vorgestellt. Dafür gilt es natürlich die Fragen zu klären: Was genau ist damit gemeint, denn es spielen viele Aspekte mit rein? Wie kann das Thema umgesetzt werden? Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn Auszubildende Einblicke in andere Unternehmen bekommen. c.w.

Mehr dazu lesen Sie in Ausgabe 40/2022 des Fruchthandel Magazins.