Foto: philoneos/DFHV-Junioren

Foto: philoneos/DFHV-Junioren

Otto Brandenburg, langjähriger Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH verstärkt ab 1. Juli 2021 das Frische Seminar, die Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in Bonn. „Wir sind sehr froh über diese Verstärkung des Teams. Otto Brandenburg und den DFHV verbindet eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit bei den Zertifikatslehrgängen, die wir gemeinsam mit der Weiterbildungsgesellschaft durchgeführt haben“, so DFHV-Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger. Brandenburg übernimmt vorläufig für zwei Jahre befristet die Aufgaben von Corinna Herhaus, die in Elternzeit geht.

Der DFHV hatte vorab seine Mitglieder über diese Personalien während der in diesem Jahr online durchgeführten Jahresversammlung informiert. Daneben standen der Tätigkeitsbericht des Verbands, neue Projekte der DFHV-Junioren und wichtige QM-Themen, die die Branche zurzeit beschäftigen, im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch DFHV-Präsident Dieter Krauß gab Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger Einblicke in die vielfältigen, nationalen und europäischen Aktivitäten des Verbandes.
Besonders das Vorhaben in der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung Coating als „gewachst“ zu kennzeichnen, wird in der Branche kritisch gesehen. Dr. Brügger: „Es ist im Grunde eine Verbrauchertäuschung, Coating als wachsen zu bezeichnen, da es sich bei den damit behandelten Produkten gar nicht um gewachste Ware handelt.“ Es seien offizielle Stellungnahmen vom Dachverband Freshfel, dem DFHV in Abstimmung mit den zuständigen Ministerien in Arbeit, so Dr. Brügger.
Die Herausforderungen in der Analytik standen im Fokus des Vortrags von Dr. Jürgen Koballa von der Deutschen Laborgemeinschaft (DeLog). Inzwischen gehören 23 Labore der DeLog an und damit die für die Branchen wichtigsten Institute. Koballa ging auf die natürlichen Pflanzenextrakte beim Pflanzenschutz ein, bei denen Produzenten oft nicht wüssten, dass sie in der EU als Pflanzenschutzmittel gewertet würden. Eine besondere Herausforderung in der Analytik seien Wirkstoffe, die auch natürlich in den zu untersuchenden Pflanzen vorkommen. Darüber hinaus standen auch Fragen zur Kennzeichnung von offenen Verpackungen oder zur neuen Regelung von Einfuhrkontrollen bei Bio-Produkten zur Diskussion.
Stefan Lindner, Vorsitzender der DFHV-Junioren, stellte die bisherigen Ergebnisse des Projekts 'Employer Branding' vor. Mit der Kampagne, die aus verschiedenen Motiven bestehen wird, wollen sich die Junioren u.a. an Schüler, Studenten und Auszubildende wenden, um neue Mitarbeiter für die unterschiedlichen Berufsgruppen der O&G-Branche zu gewinnen. 'Wir haben zusammen mit der Agentur philoneos schon tolle Motive erarbeitet. Jetzt gehen in eine zweite Runde bei der Motivfindung, die wir anschließend dem DFHV vorstellen', kündigte Lindner an.