Samstag, 24. September 2022
Zurück zur Übersicht
24.06.2021

DFHV-Jahresversammlung: Onlineveranstaltung beleuchtete wichtige Branchenthemen

Foto: philoneos/DFHV-Junioren

Otto Brandenburg, langjähriger Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH verstärkt ab 1. Juli 2021 das Frische Seminar, die Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in Bonn. „Wir sind sehr froh über diese Verstärkung des Teams. Otto Brandenburg und den DFHV verbindet eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit bei den Zertifikatslehrgängen, die wir gemeinsam mit der Weiterbildungsgesellschaft durchgeführt haben“, so DFHV-Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger. Brandenburg übernimmt vorläufig für zwei Jahre befristet die Aufgaben von Corinna Herhaus, die in Elternzeit geht.

Der DFHV hatte vorab seine Mitglieder über diese Personalien während der in diesem Jahr online durchgeführten Jahresversammlung informiert. Daneben standen der Tätigkeitsbericht des Verbands, neue Projekte der DFHV-Junioren und wichtige QM-Themen, die die Branche zurzeit beschäftigen, im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch DFHV-Präsident Dieter Krauß gab Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger Einblicke in die vielfältigen, nationalen und europäischen Aktivitäten des Verbandes.     
Besonders das Vorhaben in der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung Coating als „gewachst“ zu kennzeichnen, wird in der Branche kritisch gesehen. Dr. Brügger: „Es ist im Grunde eine Verbrauchertäuschung, Coating als wachsen zu bezeichnen, da es sich bei den damit behandelten Produkten gar nicht um gewachste Ware handelt.“ Es seien offizielle Stellungnahmen vom Dachverband Freshfel, dem DFHV in Abstimmung mit den zuständigen Ministerien in Arbeit, so Dr. Brügger.
Die Herausforderungen in der Analytik standen im Fokus des Vortrags von Dr. Jürgen Koballa von der Deutschen Laborgemeinschaft (DeLog). Inzwischen gehören 23 Labore der DeLog an und damit die für die Branchen wichtigsten Institute. Koballa ging auf die natürlichen Pflanzenextrakte beim Pflanzenschutz ein, bei denen Produzenten oft nicht wüssten, dass sie in der EU als Pflanzenschutzmittel gewertet würden. Eine besondere Herausforderung in der Analytik seien Wirkstoffe, die auch natürlich in den zu untersuchenden Pflanzen vorkommen. Darüber hinaus standen auch Fragen zur Kennzeichnung von offenen Verpackungen oder zur neuen Regelung von Einfuhrkontrollen bei Bio-Produkten zur Diskussion. 
Stefan Lindner, Vorsitzender der DFHV-Junioren, stellte die bisherigen Ergebnisse des Projekts "Employer Branding" vor. Mit der Kampagne, die aus verschiedenen Motiven bestehen wird, wollen sich die Junioren u.a. an Schüler, Studenten und Auszubildende wenden, um neue Mitarbeiter für die unterschiedlichen Berufsgruppen der O&G-Branche zu gewinnen. "Wir haben zusammen mit der Agentur philoneos schon tolle Motive erarbeitet. Jetzt gehen in eine zweite Runde bei der Motivfindung, die wir anschließend dem DFHV vorstellen", kündigte Lindner an.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 38/2022

PERSIMON®:
SEIT 25 JAHREN
EIN HERBSTSTAR

Fruit Attraction:
Steigende Kosten werden in
Madrid zum "Trending topic"


FRUIT LOGISTICA 2023
Aussteller bereiten sich
auf Krisenbewältigung vor

OFFENER Brief
Verbände der Lebensmittelwirtschaft
fordern Hilfe

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
35 02.09.2022 23.08.2022 SPECIAL: DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 (Düsseldorf, 12./13.09.2022)
36 09.09.2022 30.08.2022 • Beerenobst
• Sortierung und Verpackung
• Produkte im Trend: Birnen
37 16.09.2022 06.09.2022 • Äpfel aus Frankreich
• Herbstprodukte aus Flandern
• Nüsse und Trockenfrüchte (Saisonbeginn)
• Produkte am POS: Paprika
38 23.09.2022 13.09.2022 • Fruit Attraction 2022 (Madrid, 4.-6.10.2022)
• Tropische Melonen
• Mangos aus Spanien
• Kaki
39 30.09.2022 20.09.2022 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 - Nachbericht
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

26.09.2022

Taropak

Internationale Ausstellung für Verpackung, Lagerung und Logistik

27.09.2022

Fachpack 2022

www.fachpack.de

29.09.2022

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

04.10.2022

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

12.10.2022

ICOP 2022

16. Internationale Konferenz für Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse

12.10.2022

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

15.10.2022

SIAL Paris

A not-to-be-missed SIAL Paris event held for the last 20 years, SIAL Innovation reveals the most innovative food products displayed by SIAL exhibitors. A source of food inspiration. Explore the world trends and innovations in the...

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.