Foto: mythja - AdobeStock

Foto: mythja - AdobeStock

Die Obstbaubetriebe erwarten im Jahr 2022 eine gute Apfelernte von rund 1,051 Mio t. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ersten Schätzung vom Juli 2022 mitteilt, wird die Apfelernte gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um knapp 46.000 t und damit 4,6 % höher ausfallen.

Demnach werden gegenüber dem zehnjährigen Durchschnitt in diesem Jahr voraussichtlich 80.000 t und damit etwa 8,2 % mehr Äpfel geerntet. „Da die Apfelbäume in diesem Jahr viele Früchte tragen und witterungsbedingt bislang wenig Krankheits- und Schädlingsbefall festgestellt wurde, hoffen die Obstbaubetriebe auf eine überdurchschnittlich gute Apfelernte“, teilen die Statistiker mit.

Äpfel werden bundesweit auf einer Fläche von knapp 34.000 ha erzeugt. Die wichtigsten Anbaugebiete liegen in Baden-Württemberg (Bodenseeregion), Niedersachsen (Altes Land) und in Sachsen. Dort werden voraussichtlich mehr als zwei Drittel (70 %) aller Äpfel geerntet. Dabei ist Baden-Württemberg sowohl bezogen auf die Anbaufläche als auch auf die Erntemenge mit Anteilen von gut einem Drittel (36 %) das bedeutendste Bundesland für den Apfelanbau in Deutschland.

Mehr zum Thema „Kernobst aus Europa' erfahren Sie in unserer Ausgabe 34/2022, die in der kommenden Woche erscheint.