Foto: BVL

Foto: BVL

Am 3. Dezember wurde dem neuen Präsidenten des BVL, Friedel Cramer, seine Ernennungsurkunde überreicht. Der Diplom-Agraringenieur ist nach Dr. Christian Grugel und Dr. Helmut Tschiersky der dritte Präsident der 2002 gegründeten Bundesbehörde.

In seiner beruflichen Laufbahn sei er nicht nur intensiv mit verschiedenen Aspekten der Lebensmittelsicherheit befasst gewesen, sondern habe sich auch als Fachmann für das Thema Pflanzenschutz etabliert, sagte Bundesministerin Julia Klöckner bei der Amtseinführung in Berlin. In ihrer Rede betonte die Ministerin zudem die Bedeutung der wissenschaftsbasierten Arbeit des BVL: „Öffentliche Debatten – etwa um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln – müssen wir auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, nicht gefühlter Wahrheiten führen. Ideologiefrei, ohne Polemik. In einer von Alarmismus geprägten Zeit kann hier gerade eine Institution wie das BVL wesentlich zur Versachlichung beitragen.“

Die Leitung einer Behörde wie des BVL mit einem so breiten Aufgabenspektrum sei eine Herausforderung, der er sich gerne stelle, hob Friedel Cramer hervor. An vorderster Stelle sieht er dabei den Anspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher, sich auf sichere Lebensmittel verlassen zu können. Das BVL spiele als Schnittstelle zwischen den Bundesländern, dem Bund und der EU hier eine wichtige Rolle.