Foto: Gina Sanders/fotolia

Foto: Gina Sanders/fotolia

Toll Collect hat zum 1. Juli 2018 ein deutlich erweitertes Streckennetz für sein Abrechnungssystem freigeschaltet. Damit gehen mehr als 13 Jahre nach Einführung der Lkw-Maut auf den Autobahnen auch die Bundesstraßen in Deutschland 'ans Netz' und Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht sind mautpflichtig, so Toll Collect.

Das mautpflichtige Straßennetz in Deutschland umfasst nun rund 52.000 km Autobahnen und Bundesstraßen. Die technische Anpassung des Lkw-Mautsystems umfasste die automatische und manuelle Mauterhebung sowie die Kontrolle. Die Weiterentwicklungen wurden schrittweise eingeführt und zeitgerecht umgesetzt. Lastwagen mussten bisher ab 7,5 t bereits für rund 2.300 km Bundesstraße Maut zahlen, jetzt gilt das für das gesamte 39.000 km lange Bundesstraßennetz. Der Bund erwartet aus der Lkw-Maut Einnahmen von rund 7,2 Mrd Euro pro Jahr, das sind rund 2,5 Mrd Euro mehr als bisher.
Kontrollsäulen sollen überprüfen, ob die Mautpflicht eingehalten wird. Die Kontrollsäulen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG).