Foto: BVEO/Ariane Bille

Foto: BVEO/Ariane Bille

Die Kohlsaison ist eingeläutet, wie ein Blick in Supermarktregale und Wochenmarktangebote zeigt. Immer neue Arten von Kohl-Köpfen sind dort jetzt zu entdecken, wie Deutsches Obst und Gemüse mitteilt. Als 'Krone' der Kohl-Schöpfung gelte der Spitzkohl, dessen Name auch Programm ist. Ein weiteres Charakteristikum seien seine locker übereinanderliegenden Blätter, die dafür sorgen, dass er weniger Gewicht auf die Waage bringt als Weißkohl.

Spitzkohl gehört zu den zehn beliebtesten Kohlsorten in Deutschland gehört, wie Daten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) auf Basis des GfK Haushaltspanels, zeigen.
Und er sei ein Allrounder, der zarte Fitmacher starte bereits im Mai in die Erntesaison. Im Frühjahr und Sommer schmeckt er besonders mild und zart, im Herbst kräftiger. Das Besondere an ihm ist sein leicht süßlicher Geschmack und seine knackig-zarten Blätter, die sich auch roh in einem Salat gut machen. Dank seiner großen Blätter eigne er sich auch für Füllungen mit Hack, Fisch oder Gemüse
Spitzkohl steckt voller Vitamine und Senföle, denen eine entzündungshemmende Wirkung bei Harn- und Atemwegsinfektionen nachgesagt wird, und er ist viel besser verträglich und weniger blähend als andere Kohlarten, heißt es abschließend.