Foto: Der Grüne Punkt

Foto: Der Grüne Punkt

Woran aber erkennen Verbraucher, ob eine Verpackung überhaupt recyclingfähig ist? Gerade Kunststoffverpackungen ist das ohne Expertenwissen kaum anzusehen – und es mangelt an entsprechenden, verlässlichen Kennzeichnungen, wie Der Grüne Punkt mitteilt. Deshalb komme jetzt das neue Label „Recyclingfähig“, das die sehr gute Recyclingfähigkeit einer Verpackung bescheinige.

Allerdings müssen strenge Bedingungen erfüllt werden, um dieses Label zu erhalten. Für die Verpackung gibt es nach dem Gebrauch ein funktionierendes Sammelsystem (Gelbe Tonne, Gelber Sack, Wertstoffinseln). Sie kann in den verfügbaren Sortieranlagen von den dort vorhandenen Maschinen erkannt und in die richtige Sortierfraktion sortiert werden. Der Wertstoffanteil muss für ein hochwertiges Recycling verfügbar sein, z. B. für einen Recyclingkunststoff wie Systalen. Das Institut cyclos-HTP hat eine Recyclingfähigkeit von mehr als 90 % bescheinigt.
„Mit dem neuen Label ‚Recyclingfähig‘ gibt es jetzt eine Kennzeichnung, auf die sich Verbraucher verlassen können, weil eine wirkliche Zertifizierung dahinter steht. Unser Label schafft Transparenz und zeigt den Verbrauchern, dass die betreffende Verpackung für das Recycling gestaltet wurde – jetzt liegt es an ihnen, die Verpackung richtig zu trennen “, erklärt Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer Der Grüne Punkt.