Foto: Delphy Improvement Center

Foto: Delphy Improvement Center

Im Delphy Improvement Center in Wageningen arbeiten Experten an der Optimierung des Anbaus in Vertical Farms. Dazu werden in einzelnen Testzellen Wachstumsfaktoren wie Klima, Licht und Bewässerung leicht variiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Wachstumsprozesses der Pflanze.

In einer Vertical Farm wächst die Pflanze in einem Mikroklima, das von dem kontrollierten Klima im Raum abweicht. Um das Potenzial der Farm voll auszuschöpfen, muss das Mikroklima laut Delphy optimiert werden.
Deswegen wurde in einem ersten Versuch die Wirkung einer zunehmenden Lichtintensität auf das Wachstum von Basilikum in Kombination mit verschiedenen Substrattypen untersucht. Mit Hilfe von Sensoren wurde das Wachstum der Pflanze überwacht. Einbezogen wurden dabei das Mikroklima der Farm sowie das Makroklima des Raums, wie das Delphy Improvement Center mitteilt. Mit den Ergebnissen soll dann eine Optimierung der Anbaupraktiken ermöglicht werden. Zudem soll geprüft werden, wie rentabel Investitionen in zusätzliche Beleuchtung sind und wie Erträge maximiert werden können.