Foto: eyetronic/AdobeStock

Foto: eyetronic/AdobeStock

Während die Kampagne 2022 in vollem Gange ist, hat die Marktbeobachtungsstelle der CSO Italien die Entwicklung des Verbrauchs von Kirschen in den italienischen Haushalten im vergangenen Jahr analysiert. 2021 wurden 44.873 t gekauft. Die Verkäufe stiegen um 33 % gegenüber dem Defizitjahr 2020, in dem die Ankaufsmengen auf 33.779 t gesunken waren, was den Höhepunkt eines langjährigen Rückgangs darstellte. 'Kirschen sind eine kleine Frucht, aber wertmäßig von großer Bedeutung, obwohl die jährliche Nachfrage nur 1 % der gesamten Fruchtmenge ausmacht', so Daria Lodi, die Leiterin der Studie.

Was die Marktdurchdringung betrifft, so haben 48 von 100 Haushalten 2021 mindestens einmal Kirschen gekauft, was einen deutlichen Anstieg gegenüber dem vorangegangenen Fünfjahreszeitraum bedeutet, in dem der durchschnittliche Prozentsatz bei 42 % lag. Andererseits bleibt die starke Saisonabhängigkeit der Nachfrage unverändert und beschränkt sich strikt auf den Zeitraum von Mai bis Juli, in dem 96 % der nationalen Mengen für den Frischwaren- und Inlandsverbrauch konzentriert sind. So wurden allein im Juni 2021 63 % der gesamten Jahresmenge aufgekauft (das entspricht mehr als 28.000 t).

Der Großvertrieb ist mit 56 % der Gesamtmenge der größte Absatzkanal. Überraschend ist der Anstieg des Absatzes bei den Discountern um 90 % im Vergleich zum Vorjahr, die mit nur 4.000 t immer noch nicht zu den beliebtesten Einkaufsstätten der Italiener gehören. Die Supermärkte legten um 34 % und die Verbrauchermärkte um 21 % zu. Bei den traditionellen Absatzkanälen war nach dem starken Rückgang 2020 ein Anstieg der Verkäufe auf den Straßen- und Stadtteilmärkten um 14 % zu verzeichnen, die mit insgesamt 9.300 t 21 % des nationalen Kirschenabsatzes ausmachen, während 10 % auf die Gemüsehändler entfallen.
Der Bericht unterstreicht auch die deflationäre Tendenz bei den Durchschnittspreisen für alle Kanäle. 2021 wurden von den rund 11.000 t Kirschen, die mehr verbraucht wurden als 2020, 7.400 t verpackt und 3.700 t lose angeboten. Sowohl beim vorgeschriebenen Gewicht als auch beim variablen Gewicht ist ein Anstieg zu verzeichnen, bei ersterem jedoch wesentlich deutlicher (+74 %), und dies trotz des erheblichen Preisunterschieds zwischen den Vorschlägen: Im vergangenen Jahr musste man für ein Paket Kirschen 1,51 Euro/kg mehr bezahlen als für lose Ware.

Mit insgesamt 5.915 t entfielen 13,2 % der Gesamtmenge auf Bio-Kirschen, eine etwas höhere Menge als im Fünfjahreszeitraum 2016 bis 2020. Allein im Vergleich zum Vorjahr betrug der Zuwachs beim Kauf von Bio-Kirschen jedoch 43 %, während der Verbreitungsindex, der sich zwar immer noch auf nur 8 % der Haushalte beschränkt, um einige Prozentpunkte zunahm. 'Neben dem allgemeinen Aufwärtstrend im Bio-Sektor im Jahr 2021', so Lodi, 'könnte der Grund für diese positive Abweichung auch darin liegen, dass der Preis für Bio-Kirschen im Durchschnitt um 59 Cent niedriger ist als für konventionelle Kirschen. CSO Italien/Ncx Drahorad