Costa_Rica_-_Bananen_02.jpg

Unerwartete Erfolge sind ein besonderer Grund zur Freude. Das erlebt die Bananen-Branche Costa Ricas. Denn obwohl ungünstige Witterungsbedingungen und ein massiver Insektenbefall Anfang 2019 ein Exportminus von 15 % bis 20 % befürchten ließen, konnten schlussendlich 120 Mio Kisten exportiert werden.

Wie reefertrends mit Bezug auf die National Banana Corporation Corbana berichtet, ist das ein Rückgang von „nur“ 5 Mio Kisten im Vergleich zu 2018.
Der Wert habe im vergangenen Jahr 979 Mio US-Dollar erreicht, 2018 waren es 1,031 Mrd US-Dollar (-5 %). Laut Corbana-Geschäftsführer Jorge Sauma müsse die Bananen-Branche Costa Ricas 2020 mit sich ändernden Wetterbedingungen, Handelshemmnissen, Zollerhöhungen des TCM-Betreibers APM Terminals und der Bedrohung durch TR4 einige Herausforderungen meistern.