Costa_Rica_-_Bananen.jpg

2018 sind die Exporte von Bananen aufgrund widriger Wetterumstände wie hoher Temperaturen und geringer Wasserverfügbarkeit im Vergleich zu 2017 um 4 % auf 841 Mio US-Dollar gesunken. Auch in der ersten Jahreshälfte 2019 werde sich dieser Negativtrend wohl weiter fortsetzen, bezieht sich freshfruitportal auf Procomer, ein Institut zur Förderung des Exports von costaricanischen Waren und Dienstleistungen, und die National Banana Growers' Corporation (Corbana).

Die zweite Jahreshälfte 2018 sei für die Branche eine besondere Herausforderung gewesen, insgesamt haben wohl 8 Mio bis 10 Mio Kartons gefehlt. Jorge Sauma, General Manager Corbana, rechne für die ersten sechs Monate in 2019 mit einem Exportvolumen von rund 119 Mio bis 120 Mio Kartons, die hauptsächlich in die Hauptmärkte USA und Europa geliefert werden. Einige kleine Mengen werden auch in den Mittleren Osten verschickt. Interesse bestehe außerdem an Japan und Südkorea. Im Februar werde APM Terminals ein modernes Terminal eröffnen, dass als Logistikdrehschiebe dienen und den Export nach China erleichtern soll. Durch das neue Terminal könnte die Transportzeit nach China deutlich verkürzt werden, auf 30 bis 37 Tage.