Costa_Rica_2007_Ananas_11.jpg

Die Verluste der Produzenten aufgrund der Corona-Krise gehen in die Millionen. Wie RCP Noticias de la Zona Norte berichtet, seien mehr als 400 Ananas-Erzeuger betroffen, weil die Ausfuhren in die Hauptabsatzmärkte Europa und die USA um 50 % zurückgegangen sind.

Aufgrund von Überproduktion und gut versorgten Märkten hätten die Branche, und vor allem kleine Erzeuger, seit mehr als drei Jahren Schwierigkeiten, heißt es weiter. Die Hauptsorge ist, dass nun hohe Verschuldungen drohen. 'Es ist eine sehr ungewisse Zeit. Es kann sein, dass wir alle für den Export vorgesehenen Früchte an die Saftindustrie geben müssen. Das würde auch diesen Markt sättigen', wird ein Erzeuger zitiert.
Die Produzenten sind dem Bericht zufolge außerdem über die Aussage von Landwirtschaftsminister Renato Alvarado besorgt, dass der Agrarsektor angesichts der Gesundheitskrise keine Schwierigkeiten habe. 'Auch nach der Krise werden wir weiter produzieren und Wohlstand und Beschäftigung in den ländlichen Gebieten schaffen', betonte Alvarado und forderte die Costaricaner auf, heimische Produkte zu konsumieren und die Produzenten, weiter zu ernten.