Samstag, 10. Juni 2023
Zurück zur Übersicht
30.03.2023

Cosmic Crisp® verfügbar – Mengen für 2023 sollen steigen

Foto: VOG/VIP

Vor kurzem fiel in Europa der Startschuss für die diesjährige Vermarktung von Cosmic Crisp®. Der Markenapfel ist für das Premium-Segment vorgesehen und wird auf dem europäischen Markt von den Südtiroler Verbänden VOG und VIP exklusiv vermarktet.

Erstmals erhältlich war der Cosmic Crisp® in kommerziellen Mengen in Europa im vergangenen Jahr. Nun soll deutlich mehr Ware zur Verfügung stehen, geben die Verbände bekannt, da die Apfelbauern beider Verbände in den letzten Jahren deutlich mehr Cosmic-Crisp®-Bäume gepflanzt hätten. Gerechneten wird mit 5.200 t – verglichen mit den 1.200 t in 2022 also ein deutliches Wachstum.

Die Verbände sehen den Cosmic Crisp® als „Premium-Apfel der Zukunft". Er zeichne sich durch Saftigkeit, knackiges Fruchtfleisch und äußerst gute Haltbarkeit aus, so dass er auch in den Sommermonaten Frische garantieren könne. Die Schale des süß-säuerlichen Apfels ist leuchtend rot mit hellen Sprenkeln und soll damit an einen strahlenden Sternenhimmeln erinnern.

Die europaweite Einführung der Marke wird von einer breit angelegten Marketingkampagne unterstützt, die den Apfel getreu dem Motto „Himmlischer Genuss“ im Premium-Segment positioniert. Dazu gehört als besonderes Element der Kampagne ein Cosmic-Crisp-Heißluftballon, der den „himmlischen Genuss auf eine noch nie dagewesene Art und Weise" erlebbar mache, heißt es. Der Ballon soll in den nächsten Jahren in mehreren europäischen Ländern unterwegs sein und von vielen spannenden Initiativen begleitet werden.

Neben einer Digitalkampagne, die in Italien, Spanien und Deutschland von März bis Juni  die Premium-Marke in Europa vorstellt, sind TV-Spots für Italien sowie Verkostungen im Handel geplant, um den Apfel bei den Konsumenten am Verkaufspunkt vorzustellen.

„Unsere Handelspartner haben den Start der Cosmic-Crisp®-Verkäufe schon seit langer Zeit herbeigesehnt. Das Feedback von Kunden und Konsumenten im Vorjahr war großartig – daher blicken wir zuversichtlich auf die heurige Saison. Dank der deutlich größeren Menge können wir in diesem Jahr eine durchgehende Verfügbarkeit bis Ende Juni garantieren“, kommentiert VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.

Fabio Zanesco, VIP-Produktmanager für Vertragssorten, pflichtet Hölzls Worten bei: „Uns stehen eine hervorragende Qualität sowie Früchte von idealem Kaliber für verschiedenste Märke zur Verfügung. Die strategisch geplante Mengensteigerung im VOG- und VIP-Gebiet geht Hand in Hand mit unseren Marketing-Initiativen, welche die Marke im passenden Segment positionieren. Unsere Kunden in Europa und deren Konsumenten am Verkaufspunkt können sich auf einen tollen Apfel freuen.“

Angebaut wird Cosmic Crisp® vorwiegend nach den Richtlinien der Integrierten Anbauweise – aber auch im Bio-Segment ist der Apfel verfügbar. 2022 lag die Bio-Erntemenge bei etwa 250 t, diese Menge werde in den kommenden Jahren merklich steigen, so die beiden Verbände abschließend.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 23/2023

SIEGER-PARTY IN BERLIN:
DEUTSCHER FRUCHT PREIS
WURDE VERLIEHEN

Frankreichs Sommerobst:
Streben nach Qualität,
Hoffnung auf günstiges Klima


STEINOBST AUS SPANIEN
Wasser wird immer mehr
zum Schlüsselfaktor

JUBILÄUM
Sormac feiert 20
erfolgreiche Jahre

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
23 09.06.2023 30.05.2023 • Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
• Fresh Convenience
• Produkte am POS: Bleichspargel
24 16.06.2023 06.06.2023 • Frischepartner Niederlande
• Sommerfrüchte aus Italien
• Produkte im Trend: Stangensellerie
25 23.06.2023 13.06.2023 • Flandern
• Melonen aus Murcia
• Sommersaison in Frankreich
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
26/27 07.07.2023 27.06.2023 • Steinobst aus Europa
• Sommerobst aus Spanien
• Warenkunde Tomaten
28/29 21.07.2023 11.07.2023 • Produkte aus deutschen Regionen
• Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik
• Produkte am POS: Pfirsiche
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

13.06.2023

GreenTech

Die Messe GreenTech Amsterdam ist eine internationale Fachmesse für Gartenbau-Technologie. Zahlreiche Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der Amsterdamer GreenTech Messe ihre Produkte und Innovationen rund um den...

06.09.2023

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

06.09.2023

WorldFood Istanbul

30th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

06.09.2023

Potato Europe 2023

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

10.09.2023

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

17.09.2023

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

19.09.2023

DOGK Deutscher Obst und Gemüse Kongress

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress ist eine eintägige Veranstaltung mit Vorträgen im Plenum und Parallel-Foren zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette.

alle Events ansehen
Copyright © 2023 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.