Foto: famveldman/AdobeStock

Foto: famveldman/AdobeStock

Die Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen haben in der KW 41 das sogenannte 2G-Optionsmodell auf den gesamten Einzelhandel ausgeweitet. Weitere Bundesländer könnten folgen, berichten Medien.

Die Landesregierungen der drei Bundesländer würden nicht erwarten, dass im Bereich der Grundversorgung 'in nennenswertem Umfang vom 2G-Optionsmodell Gebrauch gemacht wird.' Die Landesregierungen von Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben einer 2G-Option für Supermärkte eine Absage erteilt.
Für Edeka sei die 2G-Regelung 'keine Option', wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage der web.de-Redaktion mitteilte. 'Wir wollen auch weiterhin allen Menschen den Einkauf bei Edeka ermöglichen.' Alle zur Rewe Group gehörenden Filialen 'werden die Möglichkeit des 2G-Optionsmodells nicht nutzen', sagte ein Pressesprecher auf Anfrage. 'Zutrittsbeschränkungen zu den Märkten von Aldi Nord und Süd im Sinne einer 2G- oder 3G-Regelung sind derzeit nicht geplant. Einzelne Kundengruppen vom Einkauf auszuschließen, würde grundsätzlich unserem Selbstverständnis des zuverlässigen Grundversorgers widersprechen', erklärte auch der Discounter. 'Einzelne Kundengruppen vom Einkauf auszuschließen, würde grundsätzlich unserem Selbstverständnis des zuverlässigen Grundversorgers widersprechen.' Das gelte auch für Kaufland und real, denn eine Umsetzung würde voraussetzen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft oder genesen seien. 'Eine geplante 2G-Umsetzung stellt jedoch Stand heute auf Grundlage des geltenden Datenschutzes keinen triftigen Grund dar, Beschäftigte nach ihrem Impfstatus fragen zu dürfen.'
Der Handelsverband befürwortet ein deutschlandweites 2G-Optionsmodell, spricht sich aber gegen eine 2G-Pflicht aus. „Es ist gut, wenn die Händler die Wahlmöglichkeit haben, wie sie mit dem Thema 2G oder 3G als Zutrittsvoraussetzung zu ihren Geschäften umgehen möchten“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Topics