Copa-Cogeca_e22807.jpg

Am 9. Mai begeht die Europäische Union jedes Jahr den „Europe Day“, der für den 'Frieden und die Einheit in Europa“ steht. Zur diesjährigen Feierlichkeit hat Copa Cogeca sein Engagement für die gemeinsame Politik der EU bekräftigt. Denn seit ihrer Gründung hat die EU laut dem Verband den Aufbau eines wohlhabenden und friedlichen Europas ermöglicht, indem sie ihren Landwirten und Genossenschaften einen soliden und strukturierten Rahmen gegeben hat. Ein weiterer Grund zum Feiern sei das 60-jährige Bestehen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP).

Weil die Welt derzeit scheinbar von einem Tsunami an Krisen überrollt werde - Gesundheits-, Energie- und Klimakrisen sowie der Russland-Ukraine-Krieg – sei es unerlässlich, ausreichende Mengen an Nahrungsmitteln auf nachhaltige Weise zu produzieren. Mehr denn je seien die Ziele der GAP, die im Vertrag der Europäischen Union klar hervorgehoben wurden, von grundlegender Bedeutung und haben auch heute noch ihre Gültigkeit und Relevanz, heißt es weiter.

Christiane Lambert, Präsidentin von Copa, erklärte: 'Die vergangenen Monate haben uns die geostrategische Bedeutung des Agrar- und Ernährungssektors vor Augen geführt. Die europäischen Landwirte wissen und sind überzeugt, dass die Europäische Union in diesem neuen geopolitischen Kontext unsere beste Chance und die richtige Struktur für globale Verhandlungen bleibt. Wir unterstützen auch die Grundsätze des Green Deal, weil wir davon überzeugt sind, dass es einen Weg gibt, dank Forschung und Innovation besser und nachhaltiger zu produzieren. Deshalb feiern wir diesen besonderen Tag als überzeugte Europäer.'

Ramon Armengol, Präsident von Cogeca, ergänzt: „Genau wie in Europa liegt der Erfolg der Agrargenossenschaften auch in der Kraft, Menschen zusammenzubringen. Die Bedeutung der Zusammenarbeit für die Zukunft Europas ist die gleiche für die künftige Entwicklung seines Agrar- und Ernährungssektors. Die europäischen Agrargenossenschaften verkörpern viele der wichtigsten europäischen Werte und werden auch in Zukunft einer der Hauptakteure vor Ort sein, wenn es darum geht, die künftigen Ziele Europas zu erreichen.“

Auch wenn bei der Konferenz über die Zukunft Europas nicht eindeutig auf die Frage der Ernährungssicherheit eingegangen worden sei, die durch den Krieg in der Ukraine erneut in den Mittelpunkt gerückt wurde, sei es laut Copa Cogeca wichtiger denn je, die demokratischen Strukturen der EU zu erhalten und voranzubringen und den Geist der Einheit zu fördern. Ein stärkeres Europa könne nur erreicht werden, wenn es die Möglichkeit gebe, seine Bürger, einschließlich der Landwirte, einzubeziehen, wird abschließend betont.