Copa-Cogeca_74.jpg

Europäische Landwirte und Agrargenossenschaften kamen bei einem Online-Treffen mit Frans Timmermanns, Vizepräsident der Europäischen Kommission, zusammen, um sich über den laufenden GAP-Verhandlungsprozess und den europäischen Green Deal auszutauschen. Nach seinen jüngsten Erklärungen zur GAP waren die Vertreter sowohl von Copa als auch von Cogeca sehr daran interessiert, seine Überlegungen und den Verhandlungsansatz der Kommission zu verstehen, heißt es.

Timmermanns habe sein Versprechen vom Februar über eine Folgenabschätzung zu jedem einzelnen Vorschlag, den die Kommission zum Green Deal machen wird, bekräftigt und den Teilnehmern versichert, dass die Rücknahme des GAP-Vorschlags nicht in Betracht gezogen wird, da er innerhalb der derzeitigen Mandate der Mitgesetzgeber in den Trilogverhandlungen Verhandlungsspielraum sehe. Schließlich schlug Kommissar Timmermans eine Vision für die Landwirtschaft vor, in der er Investitionen in neue Technologien und in die Kohlenstofflandwirtschaft als Schlüsseloptionen zur Bewältigung der Herausforderung einer nachhaltigeren Produktion betrachtet.
In Zeiten von Covid-19 und eines wahrscheinlichen No Deal Brexit seien Klarheit und Stabilität nötig, um vorausschauend planen und weiterhin in die verbesserten Produktionsmethoden investieren zu können, so der Landwirtschaftssektor. Daher sei eine umfassende Folgenabschätzung des Europäischen Green Deals notwendig, um die Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion, Wettbewerbsfähigkeit und das landwirtschaftliche Einkommen zu klären.
Christiane Lambert, Präsidentin der Copa: 'Ich habe Frans Timmermans daran erinnert, dass die Rolle der Landwirte die eines echten ‚Klimaschützers‘ ist. Der Green Deal sollte uns dabei helfen, unsere Anstrengungen unter allen Landwirten zu verstärken und niemanden zurückzulassen. Wir erwarten, dass die EU eine umfassende Folgenabschätzung durchführt und dass die Institutionen die Verhandlungen über die GAP-Reform nach 2020 fortsetzen. Wir alle brauchen einen klaren Rahmen und eine Vision für die EU-Landwirtschaft. Der internationale Wettbewerb tobt, und niemand wird auf uns warten.'
Cogeca-Präsident Ramon Armengol fügte hinzu: 'Wir sind bereit, die Herausforderung eines hohen Anspruchs an die Nachhaltigkeit anzunehmen. Aber wir erwarten von der EU, dass sie unsere Aktionen unterstützt, indem sie den Landwirten und ihren Genossenschaften mit konkreten Instrumenten für Innovation, Technologie und Infrastruktur hilft, die notwendigen Investitionen zu sichern. '