Copa-Cogeca begrüßt Brexit-Vereinbarung

Pekka Pesonen, Generalsekretär der Copa Cogeca, sagte: 'Es gibt noch viel zu tun und viele Unsicherheit über die Zukunft unserer Beziehungen zu UK, aber wir sollten dieses erste Ergebnis und das Engagement der Verhandlungsführer und Regierungen auf allen Seiten begrüßen.“

Das Abkommen sei für die Zukunft des Sektors von wesentlicher Bedeutung, da auch nach dem Ausscheiden von Großbritannien aus der EU weiterhin ein freier und reibungsloser Handel gewährleistet sein müsse. „Deshalb freuen wir uns unter anderem über die Anerkennung des bestehenden Bestands an von der EU zugelassenen geografischen Indikatoren, die durch das geltende Rücknahmeabkommen rechtlich geschützt wären. Wir begrüßen auch den Kompromiss an der irischen Grenze.“

Das britische Kabinett hatte dem Vertragstext am 14. November nach mehrstündiger Beratung zugestimmt. Am 15. November berichteten verschiedene Medien über Rücktritte im Kabinett von Premierministerin Theresa May. So teilte Brexit-Minister Dominic Raab in einem Schreiben mit, er könne die Vereinbarung zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU nicht mittragen. Zuvor hatten Nordirland-Staatssekretär Shailesh Vara sowie drei weitere Minister ihren Rücktritt erklärt.