cma_cgm_neu_12.jpg

Wie Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Gruppe, im Vorfeld des G7-Gipfels bei einem Treffen mit Präsident Emmanuel Macron erklärte, werde die CMA CGM-Flotte die Nordseeroute nicht nutzen und dem Flüssigerdgas Vorrang einräumen, um seine zukünftigen Schiffe mit Strom zu versorgen. Die CMA CGM Gruppe unterstreiche damit ihre Rolle innerhalb der Seeverkehrsbranche als führendes Unternehmen im Umweltschutz.

Die Arktis ist reich an einzigartiger und weitgehend unerforschter Biodiversität und spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Meeresströmungen und des globalen Klimas. Die Nutzung des Nordseeroutenwegs wird eine erhebliche Gefahr für die einzigartigen natürlichen Ökosysteme dieses Teils der Welt darstellen, vor allem aufgrund der zahlreichen Bedrohungen durch Unfälle, Ölverschmutzung oder Kollisionen mit Meerestieren. Um eine größere Bedrohung für diese empfindliche Umwelt zu vermeiden, hat Rodolphe Saadé beschlossen, dass keines der 500 Schiffe der CMA CGM Gruppe die Nordseeroute entlang Sibiriens nutzen wird, die nun aufgrund des Klimawandels eröffnet wurde. Mit dieser Entscheidung trifft CMA CGM die konsequente Entscheidung, die Umwelt und die biologische Vielfalt des Planeten zu schützen, trotz des großen Wettbewerbsvorteils, den diese Route für Reedereien darstellt.
Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Gruppe, erklärt: 'Wir treffen diese Entscheidungen, um den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter und unserer Kunden gerecht zu werden, die sich zunehmend um die Umwelt kümmern. Aber vor allem treffen wir diese Entscheidungen für die Zukunft, um unseren Kindern einen saubereren Planeten zu hinterlassen. Das sind mutige Entscheidungen, die weit über rein geschäftliche Entscheidungen hinausgehen. Dies ist ein fester Glaube für uns, der aus unserem Familienethos und unseren starken menschlichen Werten geboren wurde, verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen. So wollen wir einen faireren, umweltfreundlicheren Handel aufbauen, und ich lade die gesamte Branche - Wettbewerber, Partner und Kunden - ein, sich uns anzuschließen.'