CMA CGM und Freightos: Vereinbarung zur Förderung der Digitalisierung in der Schifffahrtsbranche

Foto: CMA CGM, Thierry Dosogne

Die CMA CGM Group und der Online-Frachtmarktplatz Freightos haben eine Pilotvereinbarung unterzeichnet, mit der CMA CGM zur ersten auf Freightos gelisteten Reederei werden soll.

Mit der Plattform sollen Online-Buchungen möglich sein, die Preissicherheit und feste Kapazitäten auf den Handelsrouten der CMA CGM zwischen China und den USA zu garantieren. Eine Erweiterung auf andere Routen ist in naher Zukunft geplant. Mit dieser Entwicklung funktioniere die globale Schifffahrt auf wichtigen Handelsrouten zum ersten Mal wie Personenverkehr oder E-Commerce, wo die Kunden innerhalb von Sekunden garantierte Preise erhalten können, so die Unternehmen.

Mathieu Friedberg, Senior Vice President - Commercial Agencies Network bei der CMA CGM Group, sagte: „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in das digitale Zeitalter und legt die Messlatte für uns und die Industrie höher.“ Zvi Schreiber, CEO und Gründer von Freightos erklärte: „Durch diese Partnerschaft haben Verlader jeder Größe Zugang zu garantierten Preisen und Kapazitäten. Dies steht im Einklang mit unseren Zielen, Logistikdienstleistern zu helfen, Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen, einen reibungsloseren Welthandel zu ermöglichen und eine zuverlässigere, erschwinglichere Versorgung der Endverbraucher mit Gütern zu gewährleisten.“