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Um die Luftqualität zu verbessern und die Energiewende in der Schifffahrtsbranche voranzutreiben, wird CMA CGM sechs mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Containerschiffe für den US-Markt einsetzen. Das erste dieser Schiffe wird im Oktober 2021 ausgeliefert, bis Ende 2022 sind auch die restlichen fünf voll einsatzfähig, so Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM-Gruppe.

Die sechs 15.000-TEU-Schiffe werden auf der Pearl River Express (PRX)-Linie von CMA CGM eingesetzt, die von China zum Hafen von Los Angeles fährt. Die CMA CGM-Gruppe betreibt derzeit zwölf Containerschiffe mit LNG-Antrieb. Die Flotte soll bis 2022 auf 32 Containerschiffe unterschiedlicher Größe anwachsen und die Gruppe dem Ziel näherbringen, bis 2050 kohlenstoffneutral zu agieren. Und bereits bis 2023 sollen mindestens 10 % des Verbrauchs durch alternative Kraftstoffe gedeckt werden.