CMA CGM: Durchwachsenes drittes Quartal 2018

Foto: CMA CGM

Die Quartalszahlen der Reederei zeigen eine Umsatzsteigerung um 6,3 %, allerdings ging das Nettoergebnis um über 68 % zurück.

Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtete, stieg der Umsatz um 6,3 % auf nominal 6,06 Mrd US-Dollar. Die Menge der beförderten Standardcontainer stieg um 5,5 % auf 5,26 Mio Einheiten. Das Betriebsergebnis sank um 57,5 % auf 241 Mio US-Dollar. Das Nettoergebnis ging gegenüber dem 3. Quartal 2017 um 68,1 % auf 103,1 Mio US-Dollar zurückging.

„Mit Blick auf den starken Anstieg der Treibstoffpreise verzeichnet die EBIT-Marge von CMA CGM mit 4 % einen deutlichen Anstieg gegenüber dem zweiten Quartal 2018“, sagte Rodolphe Saadé, Chairman und CEO der CMA CGM Gruppe. „In einem Markt, der um 2,5 % bis 3 % wächst, verdeutlicht der Anstieg der von CMA CGM versandten Mengen unsere kommerzielle Dynamik und die Qualität der Dienstleistungen für unsere Kunden. Wir setzen die Entwicklung der CMA CGM Gruppe fort.“