Foto: CIV

Foto: CIV

'Dank unseres Partnernetzes in der südspanischen Region Huelva konnten wir ein Projekt für die neue Erdbeersorte CIVL519*/Shayda® starten, an dem große, lokale Genossenschaften, Produzenten und Exportunternehmen beteiligt sind. In den kommenden Tagen pflanzen wir rund vier Millionen Pflanzen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der Aktivitäten, die in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt wurden“, so Marco Bertolazzi, Business Development Manager.

Aber auch Äpfel und Birnen stehen im Fokus. Durch die Marktpräsenz von CIV würden die spanischen Erzeuger die Sorten auch besser kennenlernen, so Bertolazzi. Parallel dazu schreite die Partnerschaft mit VOG bei der Apfelsorte CIVM49*/Red Pop® voran. 'Nach einer bedeutenden Anbauphase in Südtirol evaluieren wir nun gemeinsam mit VOG die Ausweitung des Projekts auf die wichtigsten Erzeugerländer wie Frankreich, Spanien, Österreich, die Schweiz und Großbritannien, wo wir bereits Versuche durchführen.'
Die Birnenbranche stecke derzeit in einer tiefen Krise, vor allem in Bezug auf Abate Fetel. 'Wir suchen eine Sorte, die in der Pianura Padana eine gute Produktivität, mindestens 40 t pro Hektar, aufweist. Eine leicht zu bewirtschaftende Sorte mit einer mittleren bis langen Haltbarkeit (mindestens sechs Monate) und mit geschmacklichen und organoleptischen Eigenschaften, die den modernen Verbraucherbedürfnissen besser entsprechen', so Bertolazzi abschließend.