CIVS906pbrElide® Foto: CIV

CIVS906pbrElide® Foto: CIV

Die neuen Erdbeersorten für den internationalen Markt sollen die Ernte erleichtern, sie besitzen organoleptische Eigenschaften, die den Bedürfnissen des Großhandels und damit des Endverbrauchers entsprechen, und liefern erhöhte, konstante Erträge, erklärte CIV-Sortenmanager Marco Bertolazzi.

Insbesondere die Sorten CIVRH612pbr (verbunden mit der Marke Ania®) und CIVRH621pbr (verbunden mit der Marke Cantus®) seien als Everbearer zu nennen, die mit einem erhöhten Kältebedürfnis perfekt für Nordeuropa oder kühle Klimazonen (wie die Berge) geeignet sind, in denen die Temperaturen nachts recht niedrig sind. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hervorragenden Geschmack und Aroma, und ein durch die Oberflächenstruktur gewährleistetes längeres shef life von rund sieben Tagen aus. Beide werden derzeit in UK und Benelux eingeführt. Für Südeuropa konzentriere sich CIV auf Sortimente wie die CIVS906pbrElide®, ein hochwertiger Junebearer mit geringem Kältebedarf, der sich dem mediterranen Klima anpasst und gleichmäßige, lange Ernten ermöglicht. CIVRL333pbrXante® ist ein früher Everbearer mit geringem Bedarf an kühlen Temperaturen sei einer der ersten seiner Art, der von CIV entwickelt wurde. Für den Norden sei der Junebearer CIVNB557pbrLYCIA® geeignet, der sich durch große Früchte und qualitativ hochwertige Eigenschaften der Frucht auszeichne, so Bertolazzi weiter.