Grapefruit_Ernte_Südafrika_L._Brodie__1__05.jpg

131,7 Mio 15-kg-Kartons Citrusfrüchte werde Südafrika in der kommenden Saison exportieren. Das sei ein Plusm von 7,1 % im Vergleich zum Vorjahr.

Bis 2025 rechne man mit einem Volumen von 160 Mio Kartons für Südafrika, Simbabwe und Swasiland zusammen. Wie fruitnet mit Bezug auf die Citrus Growers' Association (CGA) berichtet, werden die Früchte aufgrund der warmen und trockenen klimatischen Bedingungen in den Sommermonaten eine gute innere Qualität, normale Größe und ein gutes äußeres Erscheinungsbild haben.
Weichcitrusfrüchte sollen von 13,4 Mio Kartons auf 14,7 Mio, Grapefruit von 15,6 Mio auf 16,8 Mio, Zitronen von 19 Mio Kartons auf 20,6 Mio, Navels von 21,1 Mio Kartons auf 25,6 Mio steigen, während Valencias mehr oder weniger auf dem Niveau der vergangenen Saison bleiben wird, als 54 Mio Kartons exportiert wurden.