Montag, 22. Oktober 2018
Zurück zur Übersicht
14.06.2018

Chiquita: Keine Banane verschwendet

34 % der Lebensmittelabfälle in deutschen Privathaushalten stellen Obst und Gemüse dar. Das zeigt eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mit ein paar Tipps können Verbraucher schnelles Verderben verhindern, so Chiquita: Tropische Früchte wie Bananen dürfen nur bei Raumtemperatur lagern und getrennt von anderem Obst aufbewhrt werden, da z.B. die Nähe zu Äpfeln und Orangen zu einer schnelleren Reifung führt.

Überreife Bananen lassen sich aber noch für viele Rezepte verwenden. „Wir wollen keine einzige Banane verschwenden“, betont Andrew Biles, CEO und Präsident von Chiquita. Als Unternehmensziel will Chiquita bis 2020 keine Früchte mehr wegzuwerfen, eine der Nachhaltigkeitsverpflichtungen gegenüber Verbrauchern, Mitarbeitern und Menschen in Ländern mit ihren landwirtschaftliche Betrieben. Beim Kauf entscheidet der Verbraucher zu 57 % nach dem Aussehen der Banane, die gelb ist und noch grüne Spitzen hat. Verzehrt wird sie, wenn sie komplett gelb gereift ist.
Bereits nach der Ernte werden nicht für den Export geeignete Früchte aussortiert. Bananen, die den Ausfuhrkriterien nicht entsprechen, aber dennoch verzehrbar sind (aufs Jahr gesehen 5 % bis 20 %) werden zu Bananenpüree verarbeitet, an lokale Bauern zur Fütterung ihrer Tiere gegeben, vor Ort verkauft oder gespendet. „Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, damit auch nicht-verwendete Bananen weiterverwertet werden.“ Zudem sollen möglichst alle Teile der Bananenpflanze verwendet werden, um den Abfallanteil so gering wie möglich zu halten.
Wieder aufbereitete landwirtschaftliche Gebiete produzieren weniger als 5 % Pflanzenabfälle, im Gegensatz zu nicht-regenerierten Agrarflächen von Chiquita in Costa Rica und Panama, die bei etwa 15 % liegen. „Bisher wurden 54 % unserer landwirtschaftlichen Nutzfläche regeneriert – bis 2020 möchten wir 76 % erreichen.“ Die Biogasanlage in Costa Rica ermögliche es, einen Teil der Energie aus ausrangierten Fruchtmaterialien zu ziehen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 42/2018

INNOVATIVE AVOCADO-SORTEN SOLLEN NACHFRAGE WEITER BELEBEN

Einhaltung von Sozial-Standards ist Voraussetzung in der Zusammenarbeit zwischen LEH und Lieferanten

FRANKREICH

Erzeuger gehen auf die Barrikaden

WARENKUNDE
Informationen rund um die Banane

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
42 19.10.2018 09.10.2018 • Bananen
• Avocados
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Warenkunde: Bananen
• Produkte am POS: Äpfel
43 26.10.2018 16.10.2018 • Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Warenkunde: Pflaumen

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 02.11.2018 23.10.2018 • Saisonstart in Israel
• Kiwis aus Frankreich
• Trauben aus der Südlichen Hemisphäre
• Produkte im Trend: Zitronen
• Warenkunde: Chicorée
45 09.11.2018 30.10.2018 • Citrus aus Spanien
• Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
• EXPOSE, Karlsruhe - Messe-Vorbericht
46 16.11.2018 06.11.2018 • Salat aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Kiwis aus Italien
• Birnen
• Produkte am POS: Wirsing
• Warenkunde: Kiwis
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

23.10.2018

Fruit Attraction 2018

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

23.10.2018

WorldFood Ukraine 2018

The biggest professional exhibition of food products in Ukraine!

23.10.2018

Natexpo

NATEXPO, the international trade show for professionals from the organic sector. NATEXPO represents an unmissable meeting place at which to gain exclusive access to all of the future star products on the organic market. It...

25.10.2018

BIOFACH INDIA

With Delhi-NCR being the home of BIOFACH INDIA, the show is located in one of the most important organic hubs in India. Organic agriculture has a tradition there.

27.10.2018

eat&STYLE

Die Messe eat&STYLE ist Deutschlands große Genussmesse und größter Consumer-Event im Bereich Genuss, Gastlichkeit & Lifestyle. Die Aussteller präsentieren auf der eat&STYLE Messe alles zum Thema Küche, Kochen, kulinarischer...

31.10.2018

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

01.11.2018

WOP Dubai + Eurofruit Business Forum

International Perishables Expo in the Middle East

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.