China: Tomaten-Spezialitäten genießen zunehmende Beliebtheit

Das Unternehmen Guangzhou Bobby Agriculture mit Sitz in Guangzhou baut auf 35 ha Tomaten-Spezialitäten. Tommy Qu, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit Rijk Zwaan.

„Wir züchten verschiedene Tomatenarten, darunter Mini Loose, Mini Truss, Large Loose und Truss“, sagt Qu. „Wir haben Rijk Zwaan Sorten wie Operino RZ, Florantino RZ, Genery RZ, Vacetto RZ, Senserno RZ und Tatami RZ ausgewählt. Diese Produkte verfügen über einen guten Geschmack, eine hohe Brix, ein gutes Verhältnis von Süße und Säure sowie über ein attraktives Aussehen. Die Nachfrage nach solchen Spezialitäten ist in China rapide gestiegen.“

Laut Qu werden diese Tomatenprodukte im Online- wie auch im Offline-Handel sehr geschätzt. Aus diesem Grund hat Bobby Agriculture seine Marketingstrategie für diese beiden Märkte differenziert. „Im Offline-Geschäft arbeiten wir mit großen traditionellen High-End-Einzelhändlern wie Carrefour, Walmart, Lotus und Ole zusammen, die 200 Filialen im Süden und Südosten Chinas abdecken“, erklärt Qu. „Für das Online-Geschäft haben wir im April dieses Jahres die Zusammenarbeit mit JD.com aufgenommen. Das Online-Geschäft wird Peking, Shanghai, Shenzhen und Guangzhou umfassen.“

Wesentlich sei dabei für sein Unternehmen die enge Zusammenarbeit mit dem Team von Rijk Zwaan schätze, so Tommy Qu weiter. In Zukunft plant er eine noch engere Zusammenarbeit mit der Gruppe, beispielsweise durch frühzeitige Versuche mit neuen Sorten.