Ecuador_Bio-Bananen_-_Produktion__Verpackung__40__27.JPG

227.199 t hat China allein im Monat Mai importiert. Treiber dieser Entwicklung ist laut The Hindu BusinessLine die gesundheitsbewusste Mittelschicht. Das Einfuhr-Wachstum hatte zur Folge, dass die Gesamtlieferungen von Obst und Schalenfrüchten auf 720.000 t gestiegen sind. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das eine fast achtfache Steigerung.

Begrenzte Anbauflächen und die Panama-Krankheit sorgen dafür, dass China auf Lieferungen aus Südostasien und Südamerika angewiesen ist. Bereits im vergangenen Jahr habe das Reich der Mitte Japan als größten Auslandsmarkt für Bananen von den Philippinen überholt, bezieht sich die Zeitung auf die Nachrichtenagentur Xinhua. 2018 beschaffte das Land mehr als zwei Drittel der Exporte aus dem südostasiatischen Land und erweiterte gleichzeitig die Lieferungen anderer Produktionsländer wie Mexiko und Kambodscha. China importierte laut Zolldaten im vergangenen Jahr 1,54 Mio t Bananen, ein Anstieg von 50 % gegenüber 2017.