Freitag, 6. Dezember 2019
Zurück zur Übersicht
29.11.2019

China: Ausländische Einzelhändler wollen ein Stück vom steigenden Konsum-Kuchen

Foto: jpldesigns - Adobestock

"Insgesamt eröffneten ausländische Einzelhändler in diesem Jahr mehr Filialen in China mit mehr neuen Marken, Flagship Stores und neuen Geschäftsmodellen", wird Gao Feng, Sprecher des chinesischen Handelsministeriums, von der Global Times zitiert.

Immer mehr transnationale Unternehmen würden ihre Investitionen in China erhöhen. So ist Aldi im Juni 2019 in den chinesischen Markt eingestiegen und hat in Shanghai zwei Filialen eröffnet. Walmart habe erst vor Kurzem angekündigt, in den kommenden fünf bis sieben Jahren 500 neue Filialen in China zu eröffnen – das wäre eine Verdoppelung seiner Präsenz in China. Die Eröffnung der Costco-Filiale in Shanghai hatte im August sogar für eine regelrechte Einkaufs-Hysterie gesorgt. Zhang Yi, CEO von iiMedia Research aus Shenzhen, sagte der Global Times: "Der Wachstumstrend ist optimistisch und einladend, insbesondere für ausländische Unternehmen." Chinas Einzelhandelsumsätze seien nach Daten des National Bureau of Statistics zwischen Januar und Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 % auf umgerechnet 4,8 Mrd US-Dollar gestiegen.
Der zunehmende Wettbewerb sorge bei manchen Marktteilnehmern aber eher für einen geordneten Rückzug. So habe der Großhändler Metro 80 % seiner Anteile an den chinesischen Betrieben an die in Peking ansässige Wumei Technology Group verkauft. Und auch der französische Supermarkt Carrefour hatte Anfang des Jahres den Verkauf von 80 % seiner Anteile in China bis Ende 2019 angekündigt. Grund für die Probleme bei den „frühen Markeinsteigern“ in China sei laut Zhang, dass sie es versäumt haben, ihre Strategien einem sich schnell verändernden und zunehmend wettbewerbsorientierten Markt anzupassen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 49/2019

PITAHAYA ALS ATTRAKTIVE
ALTERNATIVE FÜR
WASSERARME REGIONEN

Nach Medienschelte: Neue Kampagne soll realistisches Bild der Produktion in Europa vermitteln

HANDELS-POLITIK
USA legen die WTO lahm

PRODUKTE IM TREND
Rote Zwiebeln weiter auf dem Vormarsch

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 06.12.2019 26.11.2019 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Produkte im Trend: Zwiebeln
50 13.12.2019 03.12.2019 • Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung
• Produkte am POS: Orangen
51/52 20.12.2019 10.12.2019 • Jahresrückblick 2019
• Branchennews
• Produkte im Trend: Trauben

Themenplan 2020

2020 auf einem Blick

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1/2 10.01.2020 02.01.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Vorschau l
• Fresh Convenienvce
• Konserven und TK-Produkte
• FRUIT LOGISTICA 2020 - Partnerland Ecuador
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

09.12.2019

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

09.01.2020

International Soft Fruit Conference (ISFC)

The ISFC 2020 will include a wide range of presentations that cover many different aspects of the soft fruit industry. Simultaneously to the presentations we will have an exhibition where soft fruit related companies and...

14.01.2020

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

17.01.2020

Internationale Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) findet im Januar 2020 nun schon zum 85. Mal (94 Jahre) statt. Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger (1926), ist sie einzigartig als internationale Ausstellung für Ernährung,...

28.01.2020

Upakovka 2020

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines. In 2018, 24,900 experts from Russia and its neigbhouring countries came to upakovka

05.02.2020

Fruit Logistica 2020

Aussteller und Fachbesucher nutzten auf der FRUIT LOGISTICA die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfolgspotenziale im Handel mit Frische-Produkten wie Obst und Gemüse voll auszuschöpfen. Die FRUIT LOGISTICA umfasst weltweit alle...

12.02.2020

BIOFACH 2020

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources. BIOFACH in the Exhibition Centre Nuremberg is...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.