Mittwoch, 22. Januar 2020
Zurück zur Übersicht
29.11.2019

China: Ausländische Einzelhändler wollen ein Stück vom steigenden Konsum-Kuchen

Foto: jpldesigns - Adobestock

"Insgesamt eröffneten ausländische Einzelhändler in diesem Jahr mehr Filialen in China mit mehr neuen Marken, Flagship Stores und neuen Geschäftsmodellen", wird Gao Feng, Sprecher des chinesischen Handelsministeriums, von der Global Times zitiert.

Immer mehr transnationale Unternehmen würden ihre Investitionen in China erhöhen. So ist Aldi im Juni 2019 in den chinesischen Markt eingestiegen und hat in Shanghai zwei Filialen eröffnet. Walmart habe erst vor Kurzem angekündigt, in den kommenden fünf bis sieben Jahren 500 neue Filialen in China zu eröffnen – das wäre eine Verdoppelung seiner Präsenz in China. Die Eröffnung der Costco-Filiale in Shanghai hatte im August sogar für eine regelrechte Einkaufs-Hysterie gesorgt. Zhang Yi, CEO von iiMedia Research aus Shenzhen, sagte der Global Times: "Der Wachstumstrend ist optimistisch und einladend, insbesondere für ausländische Unternehmen." Chinas Einzelhandelsumsätze seien nach Daten des National Bureau of Statistics zwischen Januar und Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 % auf umgerechnet 4,8 Mrd US-Dollar gestiegen.
Der zunehmende Wettbewerb sorge bei manchen Marktteilnehmern aber eher für einen geordneten Rückzug. So habe der Großhändler Metro 80 % seiner Anteile an den chinesischen Betrieben an die in Peking ansässige Wumei Technology Group verkauft. Und auch der französische Supermarkt Carrefour hatte Anfang des Jahres den Verkauf von 80 % seiner Anteile in China bis Ende 2019 angekündigt. Grund für die Probleme bei den „frühen Markeinsteigern“ in China sei laut Zhang, dass sie es versäumt haben, ihre Strategien einem sich schnell verändernden und zunehmend wettbewerbsorientierten Markt anzupassen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 3/2020 inkl. Niederlande Special

VERPACKUNGS-BRANCHE SETZT
FOKUS AUF NACHHALTIGKEIT,
FLEXIBILITÄT UND INNOVATION

Europäische Union: Wissenschaftler plädieren
für eine Liberalisierung der "Genschere"

PRODUKTNEUHEIT
HillFresh stellt in Berlin
die Melone "Limelon" vor

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
3 17.01.2020 07.01.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Vorschau ll
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Software-Lösungen
03.01.2020 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Flandern (Beilage)
03.01.2020 • SPECIAL: Frischepartner Niederlande (Beilage)
4 24.01.2020 14.01.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe -Hauptausgabe
• Überseeprodukte, Exoten, Spezialitäten
• Osteuropa, Israel, Nordafrika, Österreich, Schweiz, Türkei, Griechenland, Zypern, Skandinavien
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Innovationen im Grünen Sortiment
• Produkte am POS: Schwarzwurzeln
10.01.2020 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Frankreich (Beilage)
20.12.2019 • FRUIT LOGISTICA 2020 Exhibition Guide (Beilage)
5 31.01.2020 17.01.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Eröffnung
• Deutscher Fruchthandel
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

28.01.2020

Upakovka 2020

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines. In 2018, 24,900 experts from Russia and its neigbhouring countries came to upakovka

05.02.2020

Fruit Logistica 2020

Aussteller und Fachbesucher nutzten auf der FRUIT LOGISTICA die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfolgspotenziale im Handel mit Frische-Produkten wie Obst und Gemüse voll auszuschöpfen. Die FRUIT LOGISTICA umfasst weltweit alle...

12.02.2020

BIOFACH 2020

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources. BIOFACH in the Exhibition Centre Nuremberg is...

14.02.2020

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

15.02.2020

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

22.02.2020

Internationale Konferenz über Bananen 2020

Das Research Centre for Banana (Bananenforschungszentrum), Teil des Indian Conucil of Agricultural Research (ICAR), organisiert in Partnerschaft mit Bioversity International und der Gesellschaft für die Förderung von Gartenbau...

26.02.2020

HortEx Vietnam 2020

HortEx Vietnam is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and a...

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.