Foto: Chilean Avocado Committee

Foto: Chilean Avocado Committee

In Zahlen bedeutet das ein Volumen von 186.423 t. Das wäre ein Minus von 14 % gegenüber den 217.000 t aus der vorangegangenen Saison. Was die Bestimmungsmärkte betrifft, so freshfruitportal, werden voraussichtlich 55 % exportiert - hauptsächlich nach Westeuropa -, während die restlichen 45 % im Inland vermarktet werden sollen.

Die Gründe für den Rückgang liegen in den ungünstigeren klimatischen Bedingungen, wie der Trockenheit und vor allem den Frösten, die die Ernten Ende Mai und Anfang Juni beeinträchtigten. Diese ungünstigen Bedingungen führten in den meisten Anbauregionen des Landes zu einem Produktionsrückgang.

'Obwohl der Winter aufgrund von Frösten komplizierter war, hat die chilenische Branche ihre enorme Widerstandsfähigkeit und ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt unter Beweis gestellt', wird José Gabriel Correa, Präsident des chilenischen Avocado-Komitees, zitiert.

Dies sei besonders relevant, wenn man bedenke, dass die Landwirtschaft durch den lokalen und globalen Kontext herausgefordert wurde, mit großen Schwierigkeiten bei den Fracht- und Logistikkosten, starken Preissteigerungen bei den Produktionsmitteln und den durch die Dürre verursachten Schwierigkeiten.