Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

117.816 t wurden in der Saison 2020/21 auf die globalen Märkte verschifft. Das ist ein Plus von 8 % gegenüber dem Vorjahr, und das in einer Zeit, die von den Herausforderungen durch Corona gezeichnet ist.

'Die Sicherheitsmaßnahmen, die wir aufgrund von Covid-19 in den Plantagen und Verpackungsbetrieben einführen mussten, um die Gesundheit der Menschen zu garantieren waren nur ein Aspekt den es zu bewältigen galt. Wir hatten zudem mit einem Mangel an Arbeitskräften und logistischen Verzögerungen in verschiedenen Häfen zu kämpfen, wodurch sich die Ankunft der Früchte in den Zielmärkten verzögerte', sagte Felipe Silva, Präsident des Chilean Blueberry Committees ASOEX, gegenüber Simfruit.
Die positive Entwicklung konnte laut Andrés Armstrong, Geschäftsführender Direktor des Chilean Blueberry Committee, durch eine moderate Zunahme der Anbaufläche, den Ersatz von Plantagen durch ertragreichere Sorten und das Inkrafttreten des Systemansatzes für die Regionen Ñuble und Biobio umgesetzt werden. 'Zweifellos hat es der Fokus auf Qualität, bei dem u.a. die Erneuerung der Sorten und die Sorgfalt bei den Ernteprozessen hervorstechen, ermöglicht, ein wettbewerbsfähiges Angebot aufrechtzuerhalten. Wir nicht aus den Augen verlieren, das Europa in dieser Kategorie Wachstum verzeichnet und auch in Asien, wo der Konsum derzeit eher moderat ist, eine Steigerung zu erwarten ist ', so Armstrong, der erklärte, dass die Kategorie Bio seit einigen Jahren schneller als die konventionelle zulegt, ein Aufwärtstrend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Insgesamt machten die Bio-Exporte 18 % der Ausfuhren aus.