Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile


Einer ersten Schätzung für die Blaubeersaison 2020/21 zufolge erwartet das Blaubeer-Komitee von Asoex ein Exportvolumen von 111.551 t. Das wäre ein Plus von 2 % gegenüber der Vorjahressaison. 'Wir konzentrieren uns darauf, der Qualität bei Ausfuhren den Vorrang zu geben, anstatt weiter zu wachsen', betonte Andrés Armstrong, Geschäftsführender Direktor des Komitees.
Positiv für die kommende Saison stelle sich auch die Situation beim Thema Bewässerung dar. Denn in mehreren Regionen habe es ausreichend Niederschläge gegeben, sodass gute Fruchtgrößen und Volumen für den Export erwartet werden, so simfruit. In der Saison 2019/20 hat das Komitee im Rahmen seiner Zehn-Jahres-Feier mit der Umsetzung eines Qualitätssystems begonnen, das die Aspekte richtige Sortenauswahl, funktionierendes Management bei der Vorernte, Ernte und Nacherntebehandlung der Früchte sowie Qualitätsprüfung des Endprodukts umfasst.