Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

Merkmale wie Größe, Süße, Festigkeit sowie eine standardisierte Größen- und Farbskala für die Etikettierung sind in dem „Empfohlenen Qualitätsleitfaden für Exportkirschen“ enthalten, den das Comité de Cerezas de Chile de la Asociación de Exportadores de Frutas de Chile (Asoex) zur weiteren Steigerung und Verbesserung der Exporte veröffentlicht hat.

Außerdem finde sich die Bezeichnung 'dunkle Süßkirschen' und 'helle Süßkirschen' für die Fälle, in denen der eindeutige Sortenname nicht verwendet werden könne, berichtet simfruit. Der Fokus habe zudem auf besonderen Regeln für Kirschen gelegen, die nach China verschifft werden. Ab dem 1. Dezember 2021 gelte hier die Mindestgröße XL für Kirschenausfuhren. Früchte der Größe L werden nicht mehr auf diesen Markt geliefert. 'Der Qualitätsleitfaden ist wichtiger Meilenstein für die Qualität und Konsistenz der Exportfrüchte', wird Cristian Tagle, Präsident des Kirschenkomitees, zitiert. Die Partner auf den Exportmärkten könnten so noch besser verstehen, was sie kaufen und ein konsistentes, hochwertiges Produkt erhalten. Die Importeure könnten nun noch stärker darauf vertrauen, ein Qualitätsprodukt zu erhalten.