Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

In seinem aktuellen Erntebericht erklärte das chilenische Kiwi-Komitee, dass die beginnende zweite Saisonhälfte kürzer ausfallen werde und in der Regel 1/3 des Gesamtvolumens der Saison ausmache. Verschiedene Faktoren, wie das geringere Exportvolumen grüner Kiwis aus der Südlichen Hemisphäre, bessere Qualität der chilenischen Kiwis sowie der gestiegene Verbrauch in den Märkten habe für bessere Aussichten als in der Vorsaison gesorgt, berichtet simfruit.

Bis zur KW 30/31 habe Chile insgesamt 133.080 t Kiwis exportiert, 11 % weniger als im gleichen Zeitraum der vergangenen Saison, wobei Europa das Hauptziel ist, obwohl dieser Markt den größten Rückgang gegenüber der Saison 2018 aufweist (-25 %), im Gegensatz zum Fernen Osten, der bei den Lieferungen gewachsen ist (+8 % gegenüber 2018). Hinsichtlich der Sortenzusammensetzung der Exporte hebt der Erntebericht hervor, dass Hayward-Kiwi 97 % der gesamten Exportmenge (124.924 t) ausmache, gefolgt von Jintao mit 2 % (2.082 t) und Summer Kiwi mit 0,7 % (943 t).