Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

'Wir haben einen neuen Markt für Kirschen gefunden, das ist eine sehr gute Nachricht. Ende Oktober beginnt die Ernte, der Zeitpunkt ist also sehr günstig. Auch deshalb, weil die Feier des vietnamesischen Mondneujahrs ansteht“, erklärte Ronald Bown, Präsident Asoex.

Landwirtschaftsminister Antonio Walker erklärte, dass 'wir weiterhin neue Märkte für chilenische Produkte öffnen müssen. Es ist sehr wichtig, dass wir unsere Grenzen weiter ausdehnen und so auf den internationalen Märkten zunehmend wettbewerbsfähig sind. Wir glauben, dass Südostasien für uns sehr wichtig ist, da es in dieser Region fast 600 Mio Menschen gibt, die bereit sind, chilenische Produkte zu kaufen. Vietnam ist für uns daher einer der wichtigsten Märkte“.
In der vergangenen Saison exportierte Chile 228.586 t Kirschen. Von dieser Menge waren rund 90 % für China bestimmt. 'Deshalb ist die Diversifizierung unserer Exporte innerhalb Asiens, wie im Fall von Vietnam, von Bedeutung', schloss Bown.