Nektarinen_02.JPG

Zum ersten Mal exportierte Chile im Februar 2017 Nektarinen nach Asien. Zwischen September 2017 und März 2018 haben die Ausfuhren laut ASOEX bei rund 67.000 t gelegen, davon 32 % für Asien, wobei China mehr als 17.000 t erhalten habe, was 81 % der gesamten inländischen Nektarinenexporte auf die asiatischen Märkte entspreche.

ASOEX und ProChile haben für die Märkte Shanghai und Jiangnan in China Verkostungen und Ausstellungen in Großmärkten und Einzelhandelsgeschäften, Interviews und Veröffentlichungen in der lokalen Presse sowie ein Seminar über WeChat und sportliche Aktivitäten in einer Turnhalle in Shanghai, die den Gesundheitsaspekt der Frucht hervorheben soll, veranstaltet.
Charif Christian Carvajal, Marketingdirektor von ASOEX für den asiatischen und europäischen Markt, sagte: 'Dies ist das erste Mal, dass wir eine Werbekampagne für chilenische Nektarinen durchgeführt haben, und wir haben uns auf China konzentriert, wo die Versandvolumen steigen werden. Wir haben beschlossen, das Konzept dieser Kampagne auf die Vorteile zu konzentrieren, die chilenische Nektarinen zur Wiederherstellung der körperlichen Fitness und Gesundheit bringen.'

Bis zum 31. März führt ASOEX gemeinsam mit ProChile noch eine Werbekampagne für chilenische Heidelbeeren am Times Square in New York durch. Die Initiative sei die erste ihrer Art und ziele darauf ab, die New Yorker Verbraucher auf die Verfügbarkeit chilenischer Produkte außerhalb der Saison und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in kulinarischen Rezepten aufmerksam zu machen.
'Wir bewerben unsere Früchte am Times Square, weil es eine sehr attraktive Möglichkeit gibt, die sehr gut zu unserer Strategie passt, unsere Marke Fruits fom Chile bei den nordamerikanischen Konsumenten massiv zu positionieren und gleichzeitig unser Wissen über die Verwendung unserer Früchte in verschiedenen Küchenzubereitungen zu erweitern. Es ist eines der wichtigsten Zentren der Welt, in dem sich jeden Monat mehr als 1,5 Mio Menschen bewegen', sagte Ignacio Caballero, Assistant Marketing Manager von ASOEX.