Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

Trotz Wasserknappheit verläuft die Traubensaison bisher positiv, sodass die Atacama- und Coquimbo-Region mit dem Export beginnen konnten, berichtet freshfruitportal. Für die späten Sorten könnte der Wassermangel jedoch noch zu einer Herausforderung werden.

Sorten wie Flame, Prime Seedless und Midnight Beauty gehören zu den ersten zu erntenden Sorten. Zu den wichtigsten Exportvarietäten gehören vor allem Red Seedless, Green Seedless, Red Globe und Black Seedless. 'Der Anstieg der patentierten Sorten, die in die Produktion aufgenommen werden, ist ein positiver Trend und in allen Anbaugebieten des Landes ähnlich, wo der Verband der Exporteure einen Anstieg von 29 % bzw. 84 Mio Kartons im Vergleich zum Vorjahr geschätzt hat', wird Daniela Norambuena, Exekutivsekretärin der Nördlichen Landwirtschaftsgesellschaft (SAN), zitiert. Die Trauben seien vor allem für den US-amerikanischen Markt bestimmt. Da Kalifornien von Hitze und teilweise extremen Regenfällen betroffen sei, erwartet Norambuena, dass die Nachfrage hoch und die Saison früh beendet sein wird.