Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

175.000 t Kiwis werden in dieser Saison für den Export erwartet, davon entfallen vermutlich 94,4 % auf die Sorte Hayward, 3,4 % auf gelbfleischige und der Rest auf andere Sorten. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Minus von rund 5 %.

Wie fruitnet mit Bezug auf das Chile Kiwi Committee berichtet, wurden im Rahmen des Maturity Assistant Programme die Ernteparameter verschärft, um auf dem Markt wettbewerbsfähiger zu werden.
Dazu gehöre, die Märkte mit qualitativ hochwertigeren Produkten mit gutem Geschmack und gutem Brix sowie Lagerpotenzial zu versorgen. So sei eine strategische Verteilung entsprechend den Vermarktungsmöglichkeiten erreichbar. Unterstützend werden in Schlüsselmärkten wie Indien verschiedene Werbekampagnen durchgeführt sowie Medienkampagnen für Importeure in China und Europa.