Orangen1_01.jpg

ASOEX und ProChile wollen in den beiden Exportmärkten über die gesundheitlichen Vorteile der Früchte aufklären, ihre Eigenschaften und Verfügbarkeit hervorheben und die Präsenz im Markt stärken, heißt es in einer Mitteilung.

Der Leiter des Komitees, Monserrat Valenzuela, erklärte, dass die britische Kampagne bereits zum 6. Juni begonnen habe und von Artikeln in Fachzeitschriften für den Frischebereich begleitet werde, die hauptsächlich online erscheinen und über Social Media-Kanäle verbreitet werden.
Für den japanischen Markt organisiere das Citruskomitee Workshops für Importeure und Medien, um mehr über die gesundheitlichen Vorteile, die vielseitige Verwendung und Lebensmittelsicherheit zu erfahren. Ergänzt werde dies durch Kochshows, in denen die Teilnehmer Gerichte zubereiten. Obwohl die USA nach wie vor Hauptziel für chilenische Zitronen sind, ist Japan ein interessanter Markt geworden. In der vergangenen Saison wurden mehr als 80 % der Zitronen nach Asien exportiert.
Für die aktuelle Saison prognostiziert das Citruskomitee einen Anstieg der Citrusausfuhren um 17 %. Die Zuwächse werden von Mandarinen angeführt, die 32 % höher sein werden als in der Vorsaison, gefolgt von Orangen und Clementinen. Bei den Mandarinen werden die Ausfuhren 100.819 t erreichen, gegenüber 76.373 t in der Vorsaison. Die Ausfuhren von Orangen werden voraussichtlich 84.449 t betragen, was einem Anstieg von 12 % gegenüber den 75.478 t der vergangenen Exportkampagne entspricht. Für Clementinen wird ein Anstieg um 27 % auf 51.924 t prognostiziert, nach 41.000 t in der Vorsaison. Die Zitronenausfuhren werden 78.104 t erreichen, ein Anstieg um 1 % gegenüber den 75.478 t, die in der vorangegangenen Kampagne exportiert wurden.