Foto: Asoex

Foto: Asoex

In dieser Woche hat Chile offiziell seine Hauptsaison für Obst-Exporte 2022/23 eröffnet. „Wir sind optimistisch, was die Entwicklung dieser neuen Obst-Export-Saison angeht, da wir uns auf die Förderung öffentlich-privater Lösungen konzentriert haben, um die logistischen Komplexitäten zu bewältigen und so Chiles Führungsrolle als Obst-Exporteur in der Südlichen Hemisphäre zu erhalten“, so Asoex-Präsident Marambio.

Zwar rechne man mit einem Rückgang der Verschiffungen von Trauben und Heidelbeeren, doch sollten die Mengen im Allgemeinen „dank der Bemühungen der Industrie, Obst in der von den Märkten geforderten Qualität, Beschaffenheit und Sicherheit anzubieten“ stabil und ähnlich wie im Vorjahr bleiben, so Marambio weiter.

In der vergangenen Saison, also 2021/22, exportierte Chile 2.647.532 t Frischobst. Davon gingen 30 % in die USA, 29 % nach Asien, 20 % nach Lateinamerika und 18 % nach Europa. Kanada und der Nahe Osten importierten jeweils 1,7 %. Wie Asoex mitteilt, waren die fünf mengenmäßig wichtigsten Exportarten Trauben (23 %), Äpfel (23 %), Kirschen (14 %), Pflaumen (6 %) und Kiwis (5,1 %).