Foto: Asoex
In dieser Woche hat Chile offiziell seine Hauptsaison für Obst-Exporte 2022/23 eröffnet. „Wir sind optimistisch, was die Entwicklung dieser neuen Obst-Export-Saison angeht, da wir uns auf die Förderung öffentlich-privater Lösungen konzentriert haben, um die logistischen Komplexitäten zu bewältigen und so Chiles Führungsrolle als Obst-Exporteur in der Südlichen Hemisphäre zu erhalten“, so Asoex-Präsident Marambio.
Zwar rechne man mit einem Rückgang der Verschiffungen von Trauben und Heidelbeeren, doch sollten die Mengen im Allgemeinen „dank der Bemühungen der Industrie, Obst in der von den Märkten geforderten Qualität, Beschaffenheit und Sicherheit anzubieten“ stabil und ähnlich wie im Vorjahr bleiben, so Marambio weiter.
In der vergangenen Saison, also 2021/22, exportierte Chile 2.647.532 t Frischobst. Davon gingen 30 % in die USA, 29 % nach Asien, 20 % nach Lateinamerika und 18 % nach Europa. Kanada und der Nahe Osten importierten jeweils 1,7 %. Wie Asoex mitteilt, waren die fünf mengenmäßig wichtigsten Exportarten Trauben (23 %), Äpfel (23 %), Kirschen (14 %), Pflaumen (6 %) und Kiwis (5,1 %).
FRUIT LOGISTICA:
Rahmenprogramm nimmt
die heißen Themen und Trends
der Branche unter die Lupe
BRASILIEN
Jorge de Souza
von Abafrutas
im Interview
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
4 | 27.01.2023 | 13.01.2023 | Fruit Logistica Warm-up lll: • Globaler Fruchthandel (Südliche Hemisphäre/Übersee, Nordafrika, Portugal, Türkei, Griechenland, Zypern, Israel, Osteuropa, Skandinavien) • Exoten, Spezialitäten • Innovationen |
---|
12.01.2023 | • SPECIAL: Niederlande auf der Fruit Logistica (Beilage) |
---|
16.01.2023 | • SPECIAL: Spanien auf der Fruit Logistica (Beilage) |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
5/6 | 03.02.2023 | 20.01.2023 | Fruit Logistica Warm-up lV: • Deutschland: Produktion, Fruchthandel und Frischemärkte • Österreich, Schweiz und Südtirol • Produktsicherheit & Qualitätssicherung, Labore • Bio- und Fairtrade, Nachhaltigkeit/Vorbericht Biofach (14.02.-17.02., Nürnberg) • Produkte im Trend: Champignons |
---|
19.01.2023 | • SPECIAL: Italien auf der Fruit Logistica (Beilage) |
---|
Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie
FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.
World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.
Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet an fünf Tagen alles, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht. Bekannt als Quelle für Trends und visionäre Konzepte, ist die INTERNORGA auch 2020 wieder der Hotspot für...
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...