Kirschen_Chile_2004_ms__14__09.jpg

Nachdem die Fahrer die Arbeit für acht Tage niedergelegt hatten, wird nun langsam wieder Normalität einkehren. Zu Beginn der KW 49 wird im Hafen von Valparaiso vermutlich alles wieder seinen gewohnten Gang gehen. Denn die Regierung hat Zugeständnisse gemacht. Der Dieselpreis soll für vier Monate eingefroren und die Sicherheit auf den Autobahnen verbessert werden, berichtet eurofruit.

90 % der Güter werden auf Chiles 5.000 km langen Autobahnen transportiert, was den Truckern eine große Verhandlungsmacht verleiht. Seit Gabriel Boric das Amt des Präsidenten vor acht Monaten angetreten hat, wurde bereits zum zweiten Mal gestreikt. Am stärksten betroffen waren in beiden Fällen Obsterzeugnisse, die mit hohen Verlusten bezahlten. Vor allem für Kirschen, die auf die Cherry Express-Schiffe nach China verladen werden sollen, habe sich eine besorgniserregende Situation abgezeichnet.