Chile: Leichter Anstieg der Heidelbeer-Exporte

In KW 9 hat das Land nach Informationen der Nachrichtenplattform Simfruit 1.788 t exportiert und damit bereits die 109.669 t der Vorjahressaison überschritten.

Insgesamt lägen die Gesamtexporte von frischen Heidelbeeren bis zur KW 9 2% über dem Vorjahreszeitraum. Die Ausfuhren von Bio-Heidelbeeren betragen nach den Angaben aktuell 13.371 t, was einer Steigerung um 36 % gegenüber der gleichen Woche in der Vorsaison entspricht.

Allerdings sei die Ernte in der KW 10 durch Regenfälle in den Gebieten von Araucanía bis in den Süden unterbrochen worden. Spätzüchtungen wie Legacy und Elliot seien dort im Moment die wichtigsten Sorten.

Im südlichen Zentrum des Landes verlaufe die Ernte den Erwartungen entsprechend moderat. Dort sei Ochlockonee nach wie vor die Hauptsorte, gefolgt von Tifblue und – in geringerem Maße - Brightwell.