mikeosphoto - AdobeStock

mikeosphoto - AdobeStock

Walnüsse werden in Chile vor allem im mittleren und südlichen Teil des Landes, also zwischen den Regionen um Valparaiso und Maule, erzeugt. Die bedeutendste Anbaufläche befindet sich mit einem Anteil von 37,6 % im Gebiet Metropolitana.

Wie das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA berichtet, nahm die Produktionsfläche für Walnüsse in den vergangenen drei Jahren um insgesamt 16,4 % zu. Nur Coquimbo verzeichnete in dem entsprechenden Zeitraum einen Rückgang, der ausschließlich auf die Trockenheit zurückzuführen sei. Das USDA geht davon aus, dass die Anbaufläche im Land auch künftig wachsen wird, möglicherweise allerdings langsamer als in den zurückliegenden Jahren. Für die Saison 2022/23 werde gegenüber der Vorjahreskampagne mit einem Flächenwachstum um 1,8 % auf insgesamt 44.500 ha gerechnet.

Mehr zum Thema Nüsse & Trockenfrüchte lesen Sie in unserer Ausgabe 38/2022.