Chile: Gemischte Prognose für Avocados

Foto: Comité de Paltas de Chile

Produzenten und Exporteure schätzen zur Zeit dass das Erntevolumen aufgrund der anhaltenden Dürre voraussichtlich gegenüber dem Vorjahr zurückgehen wird, doch gibt es Anzeichen dafür, dass die Erträge steigen werden.

Zwar ist die Anbaufläche für Avocados von 39.000 ha auf 29.000 ha zurückgegangen - hauptsächlich wegen Wassermangels. Trotzdem war 2019 ein gutes Jahr für die Erzeuger. Wie Reefertrends unter Berufung auf eine vorläufige, inoffizielle Produktionsschätzung berichtet, liegt die Menge etwa bei 120.000 t. Die Produzenten geben Erträge in der Größenordnung von 1.800 Pesos (2,01 Euro) pro kg an. In einer Erklärung des Avocado-Ausschusses heißt es: „Die Saison 2019-2020 hatte aufgrund einer Reihe von Faktoren einen signifikanten Rückgang von etwa 20 % im Vergleich zur vorherigen Saison. Obwohl wir im Moment keine genaue Schätzung für diese Saison abgeben können, da wir uns gerade beraten, gehen wir aufgrund interner Gespräche und Prognosen davon aus, dass wir den Trend mit einem Rückgang von etwa 10 % beibehalten werden. Das ist etwas, das wir noch nicht mit Sicherheit garantieren können“, sagte Generaldirektor Francisco Contardo.