Trauben_Chile_2004_ms__2_.jpg

70,6 Mio 8,2 kg Kartons werden laut Ignacio Caballero, Koordinator des Ausschusses und Marketingdirektor von Asoex, vermutlich exportiert. 'Obwohl diese Zahl um 5,1 % niedriger sein wird als in der vergangenen Saison, zeigt die Ernte Früchte von guter Größe und Süße, was positiv ist, um einen guten Verbrauch der Früchte zu gewährleisten', wird er von freshfruitportal zitiert.

Die Ausfuhren der traditionellen Sorten werden wahrscheinlich bei mehr als 22 Mio Kartons liegen, bei der Sorte Red Globe werden etwas mehr als 12 Mio Kartons erwartet.
'Die vergangene Saison war eine der komplexesten für die chilenische Frischobstbranche. Deshalb ist es wichtig, die im vergangenen Jahr gegründete Traubenkommission zu haben. So kann ein Strategieplan des chilenischen Traubenausschusses erstellt werden', erklärte Caballero. Laut Caballero umfasse der neue Strategieplan drei Hauptpfeiler, die alle darauf abzielen, den Markt zu reaktivieren und die Qualität zu sichern. Die Kommission werde sich darauf konzentrieren, die Branche zu führen, zu koordinieren, zu vereinen und zu kommunizieren, um diese Ziele zu erreichen. Um diese drei Pfeiler zu erreichen, seien 16 Maßnahmen festgelegt worden, darunter die Entwicklung eines Programms von Prognosen. Dies alles, um die besten verfügbaren Informationen über die Situation der Exportmengen während der Saison zu erhalten. Mindestens vier Schätzungen seien während der der Saison 2022/23 vorgesehen.