Kirschen_Chile_2004_ms__14__10.jpg

Für die Saison 2022/23 erwartet der Asoex-Ausschuss für Trauben in einer aktuellen Schätzuung einen Anstieg von 1,2 % gegenüber der vorherigen Prognose. Damit würden 67.741.801 Kartons mit 555.483 t Trauben versandt werden, berichtet simfruit. Damit könne zwar ein Plus verzeichnet werden, allerdings sei es auch ein Minus von 8,9 % gegenüber der Saison 2021/22, das hauptsächlich auf einen Sortenwechsel zurückzuführen sei.

Laut Ignacio Caballero, Koordinator des Ausschusses für Trauben, werden auf die neuen Sorten 36.724.746 Kartons entfallen. Das bedeutet bei den neuen weißen Sorten mehr als 13 Mio Kartons, bei den schwarzen 4 Mio Kartons und bei den roten 18 Mio Kartons. Bei den traditionellen Sorten, einschließlich Red Globe, werden wohl 31.017.055 Kartons verzeichnet.

Bei Kirschen erwartet der zuständige Ausschuss Ausfuhren in Höhe von 80 Mio Kartons bzw. rund 400.000 t. Diese Zahl liege zwar laut Asoex unter den 89 Mio Kartons, die im vergangenen Oktober geschätzt wurden, stelle aber einen neuen Rekord für die weltweite Verschiffung dar.
'Kirschen sind inzwischen die wichtigste Exportfrucht Chiles, vor allem wegen der Bedeutung der Branche für die Wirtschaft des Landes, der Schaffung von Arbeitsplätzen und des damit verbundenen positiven Images des Landes. Bis jetzt sind wir sehr optimistisch, was die Entwicklung der Saison angeht, denn es war ein viel besseres Jahr als das vergangene, vor allem in logistischer Hinsicht. Wir konnten die Früchte in dem Zustand, in der Qualität und zu dem Zeitpunkt zu liefern, den die Märkte erwarteten', so Asoex-Präsident Iván Marambio.
Bis zur KW 52 hatte Chile 372.169 t Kirschen exportiert. Davon waren 331.149 t für China bestimmt, dem wichtigsten Bestimmungsland, gefolgt von den USA mit 13.914 t und Taiwan mit 5.600 t. 15 % der Menge für China wird während oder nach dem Neujahrsfest (Ende Januar/Anfang Februar) eintreffen.