Blaubeeren_Ernte_01.jpg

Die Kampagne 2017/18 hat mit Ausfuhren in Höhe von mehr als 110.000 t geendet. Laut dem Chilean Blueberry Comittee seien die Ergebnisse zwar besser ausgefallen als in der Saisin 2016/17, die Auswirkungen des schwächeren und schwankenden Dollars würden die Gewinne aber beeinflussen.

Andrés Armstrong, Executive Director des Komitees, sagte, dass die Exporte in dieser Kampagne 6 % höher waren als in der vergangenen Saison.
'Das Hauptproblem der vergangenen Saison war, dass die Ernte fast vier Wochen zu früh kam und die Märkte zu diesem Zeitpunkt nicht bereit waren, so viel Obst aufzunehmen', wird er von fruitnet zitiert.
Durch die Arbeit der Erzeuger habe man die Obstplantagen besser bewirtschaften können, der Sortenwechsel und der verstärkte Einsatz neuer Technologien habe eine bessere Fruchtqualität und einen besseren Geschmack zur folge gehabt.
In Europa konnte aufgrund des gestiegenene Verbrauchs in Ländern wie Italien und Frankreich ein Wachstum von 12 % verzeichnet werden.
Das Export-Wachstum sei zum Teil auf neue Werbekampagnen zurückzuführen, darunter die erste Marketingkampagne in China durch Verkaufsautomaten in Verbindung mit Miss Fresh, einem der größten chinesischen E-Commerce-Unternehmen.