Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

Die Exportsaison für Blaubeeren nähert sich nach einigen Herausforderungen ihrem Ende. Denn aufgrund von Corona war der chinesische Markt nach dem Neujahrsfest mindestens drei Wochen lang nicht aktiv, wie das Chilean Blueberry Committee (CBC) mitteilt.

Die sozialen Unruhen und Streiks, die seit Oktober 2019 immer wieder bestanden, hatten laut CBC keine großen Auswirkungen auf die Saison. Zu Beginn der Saison gab es mehr Volumen aus dem Norden des Landes als Folge der Sortenerneuerung. Jedoch sei es in den vergangenen Wochen aufgrund höherer Temperaturen zu einem Rückgang des Exportvolumens gekommen, so CBC. In Woche 11 wurden nur 290 t verschickt. Insgesamt erreichten die Sendungen bis zur KW 12 gut 109.291 t, 1,5 % weniger als in der Vorsaison. Nordamerika erhielt 52 % (-11 %) der Gesamtmenge, Europa 32 % (+8 %) und der Ferne Osten 15 % (+20 %). Bio-Heidelbeeren setzten ihr Wachstum fort und meldeten einen Rekord von 15.470 t, die bis Woche 11 exportiert wurden, 16 % mehr als in der vorherigen Saison. In Europa stiegen die Bio-Exportanteile von 23 % auf 41 %.